Northern Bitcoin vor Markteintritt ihres neuen Mining-Containers

  • Neue Container-Lösung eröffnet zusätzliches Expansionspotenzial
  • Innovative Luftkühlung bei hoher Miner-Dichte
  • Flexible Reaktion auf Standortoptionen in kühlen Klimaten

 

Frankfurt am Main – 09. September 2019 – Die Northern Bitcoin AG (XETRA: NB2, ISIN: DE000A0SMU87) hat auf ihrer Test-Site in Frankfurt-Höchst die Tests für ihren neuen luftgekühlten Mining-Container erfolgreich abgeschlossen.

Der innovative Mining-Container, in dem 144 ASIC-Miner verbaut sind, ist eine Spezialanfertigung auf Basis eines 20-Fuß-Containers. Er wurde speziell für den Betrieb im Freien entwickelt. Zum Kühlen wird durch in einer Außenwand angebrachte Lamellen kalte Außenluft angesaugt, gefiltert und an der Mining-Hardware vorbei durch den Container geleitet. Durch die gegenüberliegende Containerwand wird die warme Abluft abgeführt. Die Leistung der Lüfter ist variabel und wird über Temperatursensoren geregelt. Das Konzept wurde zusammen mit Partnern in Deutschland entwickelt und zur Marktreife gebracht.

Mit dieser zusätzlichen, mobilen luftgekühlten Containerlösung eröffnet sich die Northern Bitcoin AG weitere, auch abgelegene Standorte in den dauerhaft kühlen Regionen der Welt, an denen nachhaltiger Strom beispielsweise aus Wasserkraft extrem kostengünstig und im Überfluss vorhanden ist. Zusammen mit den wassergekühlten Containern, die in Norwegen seit über einem Jahr erfolgreich im Einsatz sind, verfügt Northern Bitcoin nun über zwei unterschiedliche mobile Container-Lösungen für praktisch jeden möglichen Standort in den nordischen Ländern.

Moritz Jäger, Chief Technology Officer (CTO) von Northern Bitcoin, kommentiert: “Bereits mit unserer wassergekühlten Containerlösung verfügen wir über einen revolutionären Ansatz, um Bitcoins nachhaltig und kostengünstig zu minen. Die neue, luftgekühlte Technik wurde für ganzjährig kühle Standorte optimiert. Mit der neuen Containervariante erweitern wir so unsere Option, neue Standorte in Skandinavien für unser Bitcoin-Mining zu erschließen. Wie die wassergekühlte Variante ist auch der luftgekühlte Mining-Container hochmobil. Wir können damit kurzfristig auf alle Standortoptionen flexibel reagieren, um hocheffizientes Bitcoin-Mining zu betreiben.”

Computer müssen aufgrund der Wärmeentwicklung der Prozessoren beim Rechnen gekühlt werden. Das trifft aufgrund der hohen Rechenleistung insbesondere auf die spezielle Bitcoin-Mining-Hardware zu. Im Lefdal Mine Datacenter in Norwegen betreibt die Northern Bitcoin AG zurzeit bereits 21 wassergekühlte 40-Fuß-Container mit jeweils 210 ASIC-Minern. Im neuen, luftgekühlten 20-Fuß-Container wurde bauartbedingt eine höhere Miner-Dichte erreicht. Die noch junge Northern Bitcoin AG verfolgt das Ziel, sich zum führenden, nachhaltigen Bitcoin-Mining-Unternehmen der Welt zu entwickeln und ist ständig dabei, ihr innovatives Mining-Konzept nach modernsten Gesichtspunkten weiterzuentwickeln. Die neue Container-Lösung ermöglicht es der Gesellschaft, die gerade begonnene Skalierung ihres Geschäfts weiter zu beschleunigen.

jetzt Newsletter abonnieren

Disclaimer
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der Northern Bitcoin AG und auch keinen Wertpapierprospekt der Northern Bitcoin AG dar. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen sind nicht als Grundlage für finanzielle, rechtliche, steuerliche oder andere geschäftliche Entscheidungen gedacht. Investitions- oder andere Entscheidungen dürfen nicht allein aufgrund dieser Pressemitteilung getroffen werden. Wie in allen Geschäfts- und Investitionsfragen, konsultieren Sie bitte qualifizierte Fachberatung. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb Kanadas, Australiens oder Japans bestimmt.
Pressekontakt

Dr. Hans Joachim Dürr
Head of Corporate Communications
E-Mail: h.duerr@northernbitcoin.com
Telefon: +49 69 348 752 89

Investor Relations

Sven Pauly
E-Mail: ir@northernbitcoin.com
Telefon: +49 89 125 09 03 31

GESELLSCHAFT & TECHNOLOGIE

Börse Chicago: Handel mit Bitcoin-Futures sehr erfolgreich

Das Interesse des Kapitalmarktes am Bitcoin wächst stetig. Jetzt hat die Chicago Mercantile Exchange (CME) Rekordzahlen beim Handel mit Bitcoin-Futures gemeldet. Wie Tim McCourt, Managing Director der CME Group gegenüber Forbes https://www.forbes.com/sites/benjaminpirus/2019/08/28/cme-bitcoin-futures-now-average-370-million-in-trading-per-day/#6d74e11267ea äußerte, werden bei den Bitcoin-Futures einen aktuellen durchschnittlich 7.237 Kontrakten pro Tag gehandelt, was einer Steigerung von 132

Weiterlesen »
Dominanz von Bitcoin als Kryptowährung wächst

Der Bitcoin ist nicht nur die erste und von Anfang an größte digitale Währung, er baut seine Dominanz gegenüber den anderen Kryptowährungen, den sogenannten „Altcoins“ wieder weiter aus. Anfang des Monats erreichte er rund 70% der Marktkapitalisierung https://coinmarketcap.com/charts/#dominance-percentage aller Kryptowährungen. Während er zuletzt im Frühjahr 2017 auf dem gleichen Niveau

Weiterlesen »

UNTERNEHMENSNACHRICHTEN

NORTHERN BITCOIN STARTET MIT EIGENER WALLET-APP ‘WALLACE’

Geplantes Startdatum bereits im November 2019 Innovative Smartphone-App für Android und iOS Direkter Zugang zum Vermögen macht Banken überflüssig Frankfurt am Main – 11. September 2019 – Die Northern Bitcoin AG (XETRA: NB2, ISIN: DE000A0SMU87) hat angekündigt, bereits im November 2019 eine eigene E-Wallet für Bitcoin auf den Markt zu

Weiterlesen »
Northern Bitcoin vor Markteintritt ihres neuen Mining-Containers

Neue Container-Lösung eröffnet zusätzliches Expansionspotenzial Innovative Luftkühlung bei hoher Miner-Dichte Flexible Reaktion auf Standortoptionen in kühlen Klimaten Frankfurt am Main – 09. September 2019 – Die Northern Bitcoin AG (XETRA: NB2, ISIN: DE000A0SMU87) hat auf ihrer Test-Site in Frankfurt-Höchst die Tests für ihren neuen luftgekühlten Mining-Container erfolgreich abgeschlossen. Der innovative

Weiterlesen »

Northern Bitcoin prepared to enter the market with its new mining container

  • New container solution opens up additional expansion potential
  • Innovative air cooling with high miner density
  • Flexible response to site options in cool climates

Frankfurt am Main, Germany – September 09, 2019.
Northern Bitcoin AG (XETRA: NB2, ISIN: DE000A0SMU87) has successfully completed the tests for its new air-cooled mining container at its test site in Frankfurt-Hoechst.

The innovative mining container, in which 144 ASIC miners are installed, is a custom-made construction based on a 20-foot container. It was specifically developed for outdoor operation. To cool the container, cold outside air is ingested and filtered through lamellae mounted in an outer wall and led through the container past the mining hardware. The warm exhaust air is vented through the opposite container wall. The performance of the fans is variable and controlled by temperature sensors. The concept was developed together with partners in Germany and brought to market maturity.

With this additional, mobile, air-cooled container solution, Northern Bitcoin AG is opening up further, even remote locations in the permanently cool regions of the world, where sustainable electricity, for example from hydropower, is available at extremely low cost and in abundance. Together with the water-cooled containers that have been successfully in use in Norway for over a year, Northern Bitcoin now has two different mobile container solutions for practically any location in the Nordic countries.

Moritz Jäger, Chief Technology Officer (CTO) of Northern Bitcoin, comments: “Already with our water-cooled container solution we have a revolutionary approach in place to mine Bitcoins sustainably and cost-effectively. The new air-cooled technology has been optimized for year-round cool locations. With the new container variant, we are thus extending our option to open up new locations in Scandinavia for our Bitcoin mining. Like the water-cooled variant, also the air-cooled mining container is highly mobile. This allows us to react flexibly to all location options at short notice for conducting highly efficient Bitcoin mining”.

Computers need be cooled during calculations due to the heat generated by the processors. As a result of the high computing power, this applies in particular to the special Bitcoin Mining hardware. At the Lefdal Mine Datacenter in Norway, Northern Bitcoin AG currently operates 21 water-cooled 40-foot containers, each with 210 ASIC miners. In the new, air-cooled 20-foot container, a higher miner density has been achieved due to the design. The still young Northern Bitcoin AG pursues the goal of becoming the world’s leading, sustainable Bitcoin mining company and is constantly developing its innovative mining concept according to the most state-of-the-art aspects. The new container solution will enable the company to further accelerate the scaling of its business that has just begun.

Stay up to date

Disclaimer

This press release does not constitute an offer to sell or the solicitation of an offer to buy or subscribe for any securities of Northern Bitcoin AG and does not constitute a prospectus of Northern Bitcoin AG. The information contained in this press release is not intended to form the basis of any financial, legal, tax or other business decision. Investment or other decisions should not be made solely on the basis of this press release. As with all business and  nvestment matters, please consult qualified professional advice. This release and the information contained herein are not for distribution, directly or indirectly, in or into Canada, Australia or Japan.

Press Contact

Dr. Hans Joachim Dürr
Head of Corporate Communications
E-Mail: h.duerr@northernbitcoin.com
Phone: +49 69 348 752 89

Investor Relations

Sven Pauly
E-Mail: ir@northernbitcoin.com
Phone: +49 89 125 09 03 31

Latest news

What the history of the Internet tells us about Bitcoin

The development of the Internet can be outlined as a sequence of protocols. Each of these protocols incurred disruption in the analog world. The most recent is the Bitcoin protocol. The SMTP protocol enabled users to send e-mails via the Internet and revolutionized surface mail. The http protocol created the

Read More »

The Chicago Mercantile Exchange is reporting highly successful Bitcoin futures trading

Capital market interest in Bitcoin is rising steadily. Most recently, the Chicago Mercantile Exchange (CME) reported record figures in trading with Bitcoin futures. As Tim McCourt, Managing Director of CME Group, recently told Forbes https://www.forbes.com/sites/benjaminpirus/2019/08/28/cme-bitcoin-futures-now-average-370-million-in-trading-per-day/#6d74e11267ea the Bitcoin futures are currently achieving an average of 7,237 contracts per day, representing an

Read More »

Corporate News

NORTHERN BITCOIN STARTS WITH OWN WALLET APP ‘WALLACE’

Planned start date already in November 2019 Innovative Smartphone app for Android and iOS Direct access to assets makes banks obsolete Frankfurt on the Main – September 11, 2019 – Northern Bitcoin AG (XETRA: NB2, ISIN: DE000A0SMU87) has announced the launch of its own e-wallet for Bitcoin in November 2019.

Read More »